Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 1

Rucksack IVVO

Schnittmuster:

Rucksack IVVO von BeLa

Und heute zeige ich euch den Grund, warum mir beim Probenähen der Culotte LOTTE so wenig Zeit übrig geblieben ist. Ich hab nämlich gleichzeitig auch an dem ersten Rucksack-Schnittmuster von BeLa mitgewerkelt. Und das hat dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich gedacht habe.

Schnittmuster LOTTE Culotte bela nähen 3

Hier seht ihr übrigens eine Vorgänger-Version des Schnittes, welchen Ihr kaufen könnt. Ein paar Kleinigkeiten sind später noch angepasst worden, wie zum Beispiel die Neigung des Reißverschlusses. Aber die Form ist natürlich gleich geblieben.

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 7

Eigentlich sollte ja mein nächster Rucksack nach dem Tutorial von Lee (von Mein anderes Ich) entstehen, aber da ich neulich auf Instagram erfahren habe, dass das noch bis September dauert, kam mir das Probenähen für Izela gerade recht.

Außerdem ist die Form und das Konzept des Rucksacks ein völlig anders und ich bin mir sicher ich werde alle beiden Rucksäcke dringend brauchen. Und falls nicht, hab ich die Stoffe extra so ausgewählt, dass IVVO auch von den männlichen Mitgliedern der Familie übernommen werden könnte. Schlau, oder?

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 8

Für den Schnitt werden feste Stoffe, wie zum Beispiel Canvas, beschichtete Stoffe, Taschenstoffe oder Dekostoffe, empfohlen. Leichtere Webware sollte auf jeden Fall verstärkt werden, damit der Rucksack genug Stand hat. Ich mags ja grundsätzlich nicht so labbrig und bin mit dem Taschenstoff („Moskau“ von Swafing), den ich gewählt habe, voll zufrieden. Der ist nämlich schon von Haus aus verstärkt – Total praktisch!

Nähen:

Genäht ist so ein Rucksack natürlich nicht so schnell, aber wenn man sich Schritt für Schritt durch die Anleitung werkelt, kann das sicher auch ein Rucksack/Taschen-Neuling schaffen. (Wir hatten da nämlich einen in der Probenähgruppe, deshalb kann ich das jetzt hier einfach mal so behaupten.) Allerdings werden stellenweise schon viele Lagen zusammen genäht und da könnte so manche Nähmaschine schon mal an ihre Grenzen stoßen.

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 4

IVVO wird mit einer Kordel zugezogen und dann noch mit einer Klappe verschlossen. Was ich dabei besonders schön finde ist, dass zwei Abnäher in die Klappe eingearbeitet sind, damit sie seitlich nicht so weg steht.

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 5

Der Tunnelzug für die Kordel wird in´s Futter eingenäht und ist so in geschlossenem Zustand unsichtbar.

Für Kleinkram hab ich mir unterhalb des Tunnels noch ein Innentäschen eingearbeitet.

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 14

Die beiden schrägen Reißverschlüsse geben IVVO diese ganz besondere Optik und sind noch dazu super praktische Außentaschen für allerlei Schnickschnack, der im großen Fach untergehen würde.

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 17

Außerdem verbirgt sich auch hinter dem schwarz abgesetzten Teil des Rucksacks eine kleine Einstecktasche.

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 3

Das Schnittmuster könnt ihr zur Zeit noch zum Einführungspreis direkt >>hier<< im Shop von „BeLa“ bekommen.

Und ich pack jetzt alle meine Sachen in meinen IVVO und bin dann mal weg! ♥

Schnittmiuster Rucksack IVVO bela nähen 15

Stoffe:

Taschenstoff „Moskau“ in schwarz und grau von „Swafing“ gekauft bei „Sonntagshase“

schwarz/weißes gemustertes Stoffmuster vom Möbelladen

grau/weiß gepunktete Ikea Bettwäsche für das Futter

Verlinkt bei DienstagsdingeHOT,  Creadienstag,  Das ist Neu und TT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.