Stifterolle nähen diy 3

Stifterolle

Schnittmuster:

selbst erstellt

Mein Kleiner liebt Stifte aller Art. Egal ob Buntstifte, Filzstifte, Glitzermaler, Fineliner bunte Kugelschreiber, Wachsmalkreiden … er hütet sie wie seine Schätze und natürlich hat er immer ein bis zwei in seiner Hosentasche.

Schon lange wollte ich mal anfangen etwas Ordnung in sein Chaos zu bringen. Hiermit fange ich also an: Die Stifterolle!

Stifterolle nähen diy 1

Nähen:

Eine Stifterolle zu nähen ist wirklich super simpel, da man nur rechteckige Stoffstücke benötigt. Zwei größere für das Rollteil und zwei kleinere für das Einsteckfach der Stifte. Beides hab ich noch mit Vlies verstärkt.

Stifterolle nähen diy 6

Für dieses Exemplar hab ich einfach ein ganzes und ein halbes Din A4 Blatt zusammen geklebt, so dass das große Rechteck eine Breite von 44,5 cm und eine Höhe von 21,0 cm hat. Für das Einsteckfach hab ich das große Rechteck einfach einmal gefaltet, so dass eine Höhe von 12,5 cm übrig geblieben ist.

Diese beiden Rechtecke hab ich dann jeweils einmal aus Webware und einmal aus Wachstuch ausgeschnitten. Das Wachstuch deshalb, weil man die Stifterolle dann innen besser sauber machen kann.

Stifterolle nähen diy 7

Bei den meisten Tutorials für Stifterollen wird das Einsteckfach für die Stifte erst auf die Innenseite der Rolle genäht und danach werden Außen- und Innenseite zusammengesteppt und gewendet. Ich hab es anders gemacht, da ich mir mehr Stabilität erhofft habe, wenn ich das schon fertig gewendete Rollmäppchen durch alle Schichten absteppe.

Stifterolle nähen diy 5

So sieht man zwar auf der Außenseite die Nähte, aber alles bleibt viel besser dort, wo es sein soll.

Stifterolle nähen diy 8

Verschlossen wird das Mäppchen mit einer doppelten Jerseynudel, die ich seitlich (beim Zusammennähen von Außen- und Innenseite) mit eingenäht habe und einem schönen großen Knopf. Zuerst wollte ich es nur zum Binden machen, aber da sich mein Sohn noch etwas schwer damit tut eine schöne feste Schleife zu machen, erschien mir die Version mit Knopf kindgerechter. So muss er die Jerseynudel nur zwei mal herum wickeln und dann einhängen. Fertig!

Stifterolle nähen diy 4

Von dem Rollmäppchen war er übrigens so begeistert, dass er am liebsten noch ein paar weitere für seine anderen Stifte haben möchte. Mal sehen ob sich das machen lässt. Seine Worte: „Ist das toll, wenn man eine Mama hat, die Nähen kann!!!“, gingen an mir auf jeden Fall runter wie Öl. ♥

Stoffe:

Canvas Punkte dunkelblau und senfgelb von „Michas Stoffecke“

Wachstuch grau – grafisch Muster von „Stoff & Stil“

Verlinkt bei DienstagsdingeHOT,  Creadienstag und TT.

3 Gedanken zu “Stifterolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.