Strandkleid am Fluss

Schnittmuster:

Lillesol women No.36 Jerseykleid & -Shirt von Lillesol & Pelle

Schon laaange schlummert dieser schöne Shapelines-Jersey von Mamasliebchen in meinem Stoffschrank und wartet auf seinen Einsatz. Eigentlich trage ich ja nie Pink, aber in Kombination mit dem dunkelgrauen Hintergrund hat mir der Stoff damals so gut gefallen, dass ich einen Meter davon bestellen musste. Und nun hab ich auch endlich einen Schnitt gefunden für den der Meter genau passt. (Nur ein kleines Stückchen ist noch übrig geblieben.)

Schnittmuster Strandkleid Lillesol Pelle nähen 4

Nämlich den neuen Strandkleid-Schnitt, den ich für Lillesol & Pelle probenähen durfte.

Ein ganz simples Schnittmuster mit eingenähtem Gummiband, dass entweder mit überschnittenem oder mit normalem Ärmel genäht werden kann. Außerdem natürlich auch als einfaches Shirt.

Nähen:

Da ich die Ärmel möglichst kurz haben wollte hab ich mich für den überschnittenen Ärmel entschieden und das Kurzarm-Schnittteil, welches man noch ansetzen kann, weg gelassen. Stattdessen hab ich einfach ein schmales Bündchen angenäht.

Schnittmuster Strandkleid Lillesol Pelle nähen 6

Auch beim Ausschnitt gibt´s zwei Möglichkeiten. Da mir V-Ausschnitte (an mir) nicht so gut gefallen, ist es logischerweise der Rundhals-Ausschnitt geworden. Auch hier wieder das schmale Bündchen. (Ich schneide eine Breite von 4 cm zu.)

Schnittmuster Strandkleid Lillesol Pelle nähen 5

Das Gummiband hab ich, auf der linken Seite mit einem mittleren Geradstich festgesteppt. Um die richtige Länge des Gummis zu ermitteln, hab ich das Gummi vorher einmal um meine Hüfte herum gelegt und passend abgeschnitten. Es sind ja nicht alle Gummis gleich elastisch und deshalb messe ich mir die Länge nie aus, sondern probiere lieber vorher, wie ich es als angenehm empfinde.

Schnittmuster Strandkleid Lillesol Pelle nähen 1

Und ich muss sagen … ich liebe das Kleidchen jetzt schon! ♥ Sitzt super, ist total schnell genäht und sieht toll aus!

Stoff:

Jersey-Stoff „shapelines #gray pink“ von „mamasliebchen“

Verlinkt bei Das ist NeuDDD (Du für Dich am Donnerstag) und Sew La La.

3 Gedanken zu “Strandkleid am Fluss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.