Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit ein Jugendzimmer aufzupimpen – Das Palettensofa!
Natürlich ist das keine neue Erfindung, aber Möbel aus alten Paletten fand ich schon immer schön und außerdem ist das ein Projekt bei dem auch die Kids super mithelfen können. Das Sofa ist jetzt schon eine Weile in Benutzung und ich muss sagen, dass mein Großer es gerne benutzt.
Bau:
Zu allererst ist natürlich Schleifen angesagt. Wir haben uns einen kleinen Schwingschleifer ausgeliehen und die rauen Flächen damit geglättet. Vor allem oben, aber auch an den Seiten etwas. Natürlich nicht so glatt, wie bei einem gekauften Brett, aber so, dass man sich keine Splitter (Spälter, Spreißel,…) mehr einziehen kann.
Der Vorteil daran ist, dass das aufgelegte Palettenkissen dann, durch die etwas raue Oberfläche, nicht so leicht wegrutscht.
Beim Kauf des Kissens hatte ich übrigens so meine Schwierigkeiten. Denn eigentlich sollte das ein schnelles Projekt werden und ich dachte, dass ich nur in den nächsten Baumarkt fahren muss um ein hübsches Kissen zu kaufen. Als ich dann aber nach mehreren Anläufen bei unterschiedlichen Bauhäusern nur ein schäbiges verdrecktes Ausstellungsstück gefunden habe, musste ich dann doch wieder im Internet bestellen.
Letztendlich ist meine Wahl dann auf ein ganz schlichtes Exemplar aus Schaumstoff (ohne Knöpfe) gefallen. Selbst nähen lohnt sich hier, meiner Meinung nach, nicht wirklich, da selbst der Schaumstoff allein schon fast so viel kostet wie das ganze fertige Kissen. Außerdem kann man ja immer noch zusätzlich einen hübschen Überzug dafür machen. Praktischerweise konnte ich mir das sparen, da die Patchwork-Decke, die ich schon vor einer ganzen Weile für meinen Großen genäht hatte, genau die richtige Breite hatte.
Damit die Palette nicht einfach so auf dem Boden steht, hab ich, mit meinem Großen zusammen, unten noch vier Rollen angebracht. Zwei davon sind feststellbar, damit das Sofa nicht sofort weg rollt, wenn man sich anlehnt.
Ein paar hübsche coole Kissen hat er natürlich auch noch bekommen. Und schon ist das bequeme kleine Sofa fertig!
Von der Breite her, hat die Europalette übrigens genau hinter die Leiter unseres Billi-Bolli-Hochbetts gepasst. Perfekt!