Relaxhose Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen titel2

Gemütlicher Schlafanzug

Schnittmuster:

Buch „Basics aus Webware Nähen“ von Lillesol & Pelle

→ Gemütliche Relaxhose

Soooo, jetzt kann ich auch endlich richtig in die Blogtour zu Julias neuem Buch „Basics aus Webware Nähen“ einsteigen. Da ich ja nicht so ein richtiger Blusen-Typ bin, hab ich mich beim Probenähen eher auf die anderen Schnitte konzentriert.  Obwohl ich zwischenzeitlich am liebsten nochmal umgeschwenkt wäre und doch die ein oder andere Bluse bzw. das ein oder andere Kleid genäht hätte, aber das war zeitlich einfach nicht drin.

  

Mein erstes Stück, welches ich genäht habe, war also diese hübsche Relaxhose, die bei mir als Schlafanzughose fungiert.

Der Stoff ist ein ziemlich dünner fein gestreifter Baumwollstoff, den ich mal von meiner Schwiegeroma geschenkt bekommen habe. Dazu hab ich mir noch ein Raglan-Shirt No 19. (ebenfalls Lillesol & Pelle) aus dem hübschen AVALANA-Jersey von STOFfabrics genäht, den ich >>hier<< und >>hier<< schon für andere Projekte verwendet habe.

Relaxhose Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 2

Und der Rest-Stoff  hat gerade noch für ein passendes Kuschelkissen gereicht. ♥

Nähen:

Genäht ist die Hose eigentlich relativ schnell und auch für Anfänger sollte sie gut machbar sein. Ist ja nicht sonderlich viel Schnickschnack dran.

Die gerade geschnittenen Beine bekommen unten noch einen extra Saum angenäht und in den Bund wird, zusätzlich zu der Kordel, ein Gummi eingezogen.

Relaxhose Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 4

Außerdem sind natürlich Nahttaschen im Schnittmuster enthalten. Für ne Schlafanzughose nicht unbedingt notwendig, aber wenn man sie als gemütliche Zuhause-Hose z.B. aus Flanell näht, dann sind Taschen doch manchmal ganz praktisch.

Relaxhose Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 1

Ich hab die Hose, seitdem ich sie genäht habe, auf jeden Fall im Dauereinsatz und nur noch keine weitere genäht, weil es ja in den letzten Wochen so heiß war, dass ich lieber in kurzen Hosen (ääh … Boxershorts meines Mannes) geschlafen habe. Aber das ändert sich ja leider gerade und so werde ich das Schnittmuster doch bald wieder herausholen und noch ein paar lange Hosen nähen. Vielleicht probiere ich es dann auch mal mit Gummizug unten, anstatt des breiten Saums am Beinabschluss.

Relaxhose Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 6

Und morgen geht´s dann schon weiter mit der kurzen Hose.

Stoffe:

Dünner gestreifter Baumwollstoff von der Schwiegeroma

AVALANA Jersey Nr. 19-347 (Äste mit Knospen) von „STOFfabrics“

AVALANA Jersey Nr. 20-016 (hellblau) von „STOFfabrics“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.