Schnittmuster:
Shirt LUKKE und Hose POMPPIA von BeLa
aus der Baby und Toddler-Kollektion
Jede Nähverrückte hat ihn … und auch bei mir ist es nicht anders … einen Haufen Stoffreste, mit Stücken die zu klein sind um sich oder den eigenen Kindern was daraus zu nähen. Was macht man da??? Man näht einfach für Freunde mit kleinen Kindern! So entsteht Freude auf beiden Seiten. Perfekt!
Also hab ich mich, als Izela von BeLa zum Probenähen der Baby-Kollektion aufrief, nicht entspannt zurückgelegt, sondern laut “hier” gerufen und fleißig genäht. Das mit der Anprobe gestaltet sich dann zwar immer etwas schwierig, aber wo ein Wille ist …
Nähen:
Den coolen Pfeil-Jacquard hab ich jetzt schon so lange hier liegen und nun hat das kleine Reststück endlich seine Bestimmung gefunden. Hat genau gereicht für einen lässigen Pulli in Größe 92. Und damit man sich besser merken kann wo vorne ist, hab ich noch eine kleine Applikation auf die Vorderseite gemacht.
Der Pulli wird eigentlich nur gesäumt, aber da das bei Jacquard nicht so schön wird, (bei mir wellt die Naht dann immer so) hab ich Bündchen dran genäht.
Dazu gab´s eine blaue Hose aus einem Reststück des Stoffes von >>diesem<< Hoodie, den ich gerade erst für meinen “Kleinen” genäht habe.
Die gestreifte Seite ist eigentlich die linke Seite des Stoffes, aber so rum gefällt er mir fast besser. Nur für die Knie-Patches hab ich die rechte Seite des Stoffes verwendet. Total praktisch, solche Doubleface-Stoffe! Ist gleich der passende Kombistoff dabei.
Bisschen zu groß ist die Hose noch. Denn die Knie-Teile der Hose sitzen, wenn er steht, noch unterhalb des Knies, aber das hat sich bestimmt bald erledigt. In dem Alter wachsen die Rabauken ja so schnell, da kommt man mit dem Nähen gar nicht hinterher.
Die Bündchen am Fuß hab ich extra etwas länger gemacht und hochgekrempelt. So kann die Hose noch etwas länger getragen werden.
Die Seitennaht und die Knie-Patches sind nachträglich noch mit dem Dreifach-Geradstich abgesteppt. Ich mach das vor allem bei sehr dicken Sweatstoffen. So fällt der Stoff schöner und außerdem mag ich die Optik dieser dicken Ziernaht total gerne. Und elastisch ist der Dreifach-Geradstich auch noch. Also perfekt geeignet für Sweat.
Fotos machen, mit so einem kleinen Wesen, war übrigens echt eine Herausforderung. Der ist so schnell unterwegs … da hatte ich einige unscharfe Bilder. Aber ich finde er hat das trotzdem ganz gut gemacht und auch Spaß dabei gehabt und die Klamotten sehen an ihm einfach zauberhaft aus!!! ♥
Stoffe:
Bio-Jacquard-Strick RIGHT DIRECTION, grau meliert-schwarz von „Albstoffe“ nach dem Design von „Hamburger Liebe“
Mona Strick Stoff Vintage blau Doubleface von “Evli´s Needle”
Sehr schick, vor allem den Pulli finde ich super! Liebe Grüße Ingrid