Umhängetasche Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen titel

Umhängetasche für den Mann

Schnittmuster:

Buch „Basics aus Webware Nähen“ von Lillesol & Pelle

→ Praktische Umhängetasche

Schaaade! Heute ist der letzte Tag der Blogtour zu Julias neuem Buch „Basics aus Webware nähen“. Das ging jetzt doch viel schneller als erwartet!

Den Abschluss der Tour macht also heute der zweite Taschen-Schnitt aus dem Buch … eine praktische Umhängetasche, die ich selbst noch um eine Klappe zum Schließen erweitert habe.

Umhängetasche Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 2

Da ich dieses Mal eine Männer-Tasche nähen wollte, hab ich sie ganz schlicht gehalten und einfach zwei unterschiedliche Farben von dem coolen Taschenstepper „Moskau“ verarbeitet. Die Teilungsnähte der Tasche hab ich natürlich auch auf die Klappe übertragen. (Nur leider waren die Quadrate des Stoffs wohl so unterschiedlich groß, dass die beiden orangen Streifen letztendlich unterschiedlich breit geworden sind. Da leidet der Nähnerd in mir!!!)

Nähen:

Das besondere bei diesem Schnitt ist, dass die Halterung für den D-Ring schon im Schnittteil der Tasche integriert ist. Man muss also beim Nähen nicht darauf achten die Trägeraufhängung mit einzunähen. Auf die seitlich überstehende Stofflasche wird nämlich später einfach der D-Ring aufgefädelt, die Lasche nach innen gelegt und festgesteppt.

Umhängetasche Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 3

Der Magnetverschluss, der eigentlich oben an der Kante der Tasche angebracht wird, sitzt bei mir natürlich an der Unterseite der Klappe.

Umhängetasche Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 4

Und damit man in der, zugegeben schon recht großen, Tasche nicht immer nach Handy und Schlüssel suchen muss, gibt es noch zwei kleine Innenfächer extra dazu.

Umhängetasche Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 5

Mir als alter Taschen-Näh-Junkie ist der Schnitt schon fast zu simpel, was man auch daran sieht, dass ich mir so einige Extras dazu gebastelt habe. Aber für Anfänger ist das sicher ein Schnittmuster, bei dem man schnell zum gewünschten Ziel kommt.

Umhängetasche Lillesol Und Pelle Buch Basics aus Webware nähen 1

Und hier sind jetzt nochmal alle meine genähten Teile aus dem Buch:

Es war für mich sehr aufregend an einem solchen Projekt teilzunehmen und ich bin total gespannt wie das Buch bei euch ankommt.

Stoffe:

Taschenstoff „Moskau“ in schwarz und terracotta von „Swafing“ gekauft bei „Sonntagshase“

Textilwachstuch in hellgrau von „Stoff und Stil“ (Futter)

2 Gedanken zu “Umhängetasche für den Mann

  1. Liebe Verena,

    ich bin heute durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Umhängetasche für meinen Partner bin. Ich muß sagen, diese praktische Umhängetasche vereint ALLE Features, die ich haben möchte. Ich habe schon etliche Stunden im Web verbacht und mir Muster und Designs durchgeschaut, aber immer fehlte irgendetwas (hallo Perfektionismus…!). Und dann diese Seite hier, da sehe ich meine Traumtasche… und keinen Hinweis, ob/wie man dieses Schnittmuster erwerben kann… Ich habe mich auch schon zu dem Buch vom Julia Korff weitergeklickt, aber bei der Tasche dort fehlen wieder einige Elemente, die ich gerne hätte… Und so kehre ich wieder zu Deinem Blog zurück und möchte anfragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Schnittmuster für exakt diese Deine Tasche zu bekommen…? Das wäre wirklich fantastisch…!

    Ich schaue mir jedenfalls noch Deine weiteren Projekte an, das sieht alles wundervoll aus!

    Ganz liebe Grüße aus dem nicht weit entfernten Ulm 🙂
    Julia

    1. Liebe Julia,
      Wie ich oben schon beschrieben habe, wurde der Schnitt aus dem Buch von mir um einige Dinge erweitert. Allerdings ist das einfach so beim Nähen entstanden. Ich hab da keine Schnitteile aus Papier dafür erstellt. Und leider kann ich auch nicht mehr nachmessen, da ich die Tasche verschenkt habe. Tut mir sehr Leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
      Liebe Grüße,
      Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.