Schnittmuster:
Kleid BRILLIANT von bela
Eigentlich nähe ich mir zur Zeit eher locker und legere Kleidungsstücke, aber durch die verschiedenen Probenähen kommt es eben manchmal dazu, dass ich auch mal Schnitte nähe, die ich mir sonst so spontan nicht ausgesucht hätte. So war es auch beim Kleid BRILLIANT von bela.
Um meinem Stil trotzdem treu zu bleiben, hab ich einen schlichten dunkelblauen Jeansjersey verwendet, der durch seine geringere Elastizität schön seine Form hält und beim Tragen nicht ausbeult.
Außerdem hab ich mit Freuden festgestellt, dass man BRILLIANT auch ganz wunderbar zur Jeans tragen kann.
Nähen:
Wie ihr seht handelt es sich hier um ein figurbetontes Kleid mit Wiener Nähten. Wahlweise kann es mit kurzen, 3/4 oder langen Ärmeln genäht werden. Da ich es natürlich jetzt gleich tragen möchte, hab ich die langen Ärmel gewählt. Mir war die original Ärmellänge leider etwas zu kurz (für meine Affenarme), deshalb musste ich noch kleine Bündchen anbringen.
Anhand der Maßtabelle hätte ich obenrum eine 34 und an der Hüfte eine 36 nähen müssen. Auf gut Glück habe ich es deshalb mit der Gr.34 versucht und was soll ich sagen … das Kleid hat auf Anhieb perfekt gepasst. ♥
Allerdings ist es bei diesem Schnitt, durch die Wiener Nähte* auch ein Leichtes, das Kleid noch nachträglich anzupassen.
*[Als Wiener Naht bezeichnet man eine Teilungsnaht, die bei figurnaher Bekleidung eingesetzt wird. Sie beginnt etwa 15 cm unterhalb der Schulternaht im Armausschnitt und führt in einem Bogen über die Brust bis zur Taille oder zum Saum des Kleidungsstückes. Mit einer Wiener Naht kann auf Brustabnäher völlig verzichtet werden.]
Auch für den Ausschnitt gibt´s drei verschiedene Varianten:
Einen normalen Ausschnitt, einen tiefen Ausschnitt und einen Turtle Ausschnitt [angeschnittener Stehkragen], den ich gewählt habe. Ist mal was anderes und außerdem ganz praktisch für den Winter, da ich es gar nicht leiden kann, wenns am Hals kalt rein zieht.
Vorne entsteht bei mir, durch meine breiten Schultern, eine “kleine” Falte, die manch einen vielleicht stören könnte.
Ich mag sie!!! ♥
Das Kleid kann übrigens optional auch noch mit Nahtttaschen genäht werden. Ich hab sie aber, nach meinen Erfahrungen mit der Fine, lieber weg gelassen. Bei dem dünnen Jerseystoff und dem enganliegenden Schnitt, würde sich sie die Tasche wahrscheinlich unschön abzeichnen oder aufspringen.
Ich stecke meine Hände dann einfach in die Manteltasche.
Und so ist es dann sogar mir warm genug um mit den Kids draußen unterwegs zu sein.
Stoff:
Blauer Jeans-Jersey von “Lillestoff”
Ganz Schön!!!Heel mooi!!!
Das ist ein tolles Kleid geworden. Sehr schöner Schnitt und Stoff. Ich finde es als Kleid schöner als über die Jeans, aber das ist ja Geschmacksache. Die Kragenlösung find ich richtig klasse.
Liebe Grüße
Silke