Frau Lene Hedi näht knitknit nähen 10

Frau Lene

Schnittmuster:

Frau Lene von Hedi näht

Eigentlich wollte ich den, schon sehr gut abgelagerten, Knit-Knit-Jacquard von Hamburger Liebe ja für einen Raglan-Pulli verwenden, aber als ich dann die ganzen hübschen Nähbeispiele von Frau Lene gesehen habe, wurde kurzerhand nochmal umdisponiert.

Frau Lene Hedi näht knitknit nähen 3

Also Schnittmuster gekauft, gedruckt, geklebt und (fast) sofort zugeschnitten. Denn der Zuschnitt stellte mich vor eine unerwartete Herausforderung. Da sich der Jacquard, beim Trocknen an der Leine, wohl etwas verzogen hatte, war ein akkurates Zuschneiden mit geradem Musterverlauf kaum möglich. Erst als ich den Stoff erneut nass gemacht, gerade gezogen und ganz vorsichtig habe trocknen lassen, konnte ich loslegen.

Frau Lene Hedi näht knitknit nähen 12

Sonst hab ich solche Probleme nur mir Streifen-Stoffen. Hier hätte ich das nicht erwartet, aber einen schiefen Pulli hätte ich einfach nicht anziehen wollen!

Nähen:

Nachdem der Zuschnitt erledigt war, ging das Nähen eigentlich richtig schnell. In die, auf das Vorderteil verlagerte, Schulternaht hab ich einen schmalen Jerseystreifen eingearbeitet. Dadurch tritt das Besondere des Schnittes mehr in den Vordergrund. ♥

Frau Lene Hedi näht knitknit nähen 4

Nach der ersten Anprobe war dann allerdings klar, dass ich locker ne Nr. kleiner hätte zuschneiden können. **Grrr!** Also hab ich erst die Schulter schmaler genäht und dann noch etwas Weite aus Ärmel und Seite genommen. So sitzt er jetzt eigentlich ganz gut.

Frau Lene Hedi näht knitknit nähen 2

Und weil mir der Schnitt so gut gefällt, hab ich mir gleich auch noch die Männer-Version des Schnittmusters gekauft. Ich glaube das wird der perfekte Pulli für meinen Mann. Schlicht und trotzdem mit dem gewissen Etwas!

Frau Lene Hedi näht knitknit nähen 6

Trotz seiner Einfachheit finde ich das Schnittmuster von Hedi näht richtig toll und irgendwie hätte ich total Lust auszuprobieren, ob man ein Kleid draus basteln könnte. Allein die Zeit fehlt gerade, denn es müssen vorher noch ein paar andere Projekte abgeschlossen werden.

Frau Lene Hedi näht knitknit nähen 1

Stoff:

Bio-Jacquard – into the wild – knitknit – mini stripes in blau/weiß von „Hamburger Liebe“

Verlinkt bei DDDbio:stoff und Sew La La.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.