Schnittmuster:
Frau Lene von Hedi näht
Eigentlich wollte ich den, schon sehr gut abgelagerten, Knit-Knit-Jacquard von Hamburger Liebe ja für einen Raglan-Pulli verwenden, aber als ich dann die ganzen hübschen Nähbeispiele von Frau Lene gesehen habe, wurde kurzerhand nochmal umdisponiert.
Also Schnittmuster gekauft, gedruckt, geklebt und (fast) sofort zugeschnitten. Denn der Zuschnitt stellte mich vor eine unerwartete Herausforderung. Da sich der Jacquard, beim Trocknen an der Leine, wohl etwas verzogen hatte, war ein akkurates Zuschneiden mit geradem Musterverlauf kaum möglich. Erst als ich den Stoff erneut nass gemacht, gerade gezogen und ganz vorsichtig habe trocknen lassen, konnte ich loslegen.
Sonst hab ich solche Probleme nur mir Streifen-Stoffen. Hier hätte ich das nicht erwartet, aber einen schiefen Pulli hätte ich einfach nicht anziehen wollen!
Nähen:
Nachdem der Zuschnitt erledigt war, ging das Nähen eigentlich richtig schnell. In die, auf das Vorderteil verlagerte, Schulternaht hab ich einen schmalen Jerseystreifen eingearbeitet. Dadurch tritt das Besondere des Schnittes mehr in den Vordergrund. ♥
Nach der ersten Anprobe war dann allerdings klar, dass ich locker ne Nr. kleiner hätte zuschneiden können. **Grrr!** Also hab ich erst die Schulter schmaler genäht und dann noch etwas Weite aus Ärmel und Seite genommen. So sitzt er jetzt eigentlich ganz gut.
Und weil mir der Schnitt so gut gefällt, hab ich mir gleich auch noch die Männer-Version des Schnittmusters gekauft. Ich glaube das wird der perfekte Pulli für meinen Mann. Schlicht und trotzdem mit dem gewissen Etwas!
Trotz seiner Einfachheit finde ich das Schnittmuster von Hedi näht richtig toll und irgendwie hätte ich total Lust auszuprobieren, ob man ein Kleid draus basteln könnte. Allein die Zeit fehlt gerade, denn es müssen vorher noch ein paar andere Projekte abgeschlossen werden.
Stoff:
Bio-Jacquard – into the wild – knitknit – mini stripes in blau/weiß von “Hamburger Liebe”
Sehr hübsch!