Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 12

Freebook / Tutorial — Doppel-Reißverschluss-Täschchen

Schnittmuster:

Freebook Doppel-Reißverschluss-Täschchen DRT von weisnähschen

Da mein selbst gebastelter Schnitt euch so gut gefallen hat, und da ihr auf die Frage „Wollt ihr ein Tutorial?“ ganz begeistert „Ja!“ gerufen habt, blieb mir wohl nix anderes übrig als dieses Projekt auch noch irgendwie dazwischen zu quetschen.

Das soll jetzt aber kein Gemecker werden! Ich freu mich voll, dass ihr den Schnitt so mögt! ♥ Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn ihr auch dieses Freebook genauso gerne näht, wie meinen Wickelgürtel-Schnitt. Denn bei jeder Verlinkung auf Facebook oder Instagram hüpft mein Herz ein Stückchen höher. ♥

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 6

Mich wundert es ja, dass es einen solchen Schnitt noch nirgends gibt?! Manchmal denke ich, es gibt einfach schon alles. Aber als ich so ein Schnittmuster im Netz gesucht hatte, wurde ich komischerweise nicht fündig. Deshalb musste ich halt selber ran. Und damit sich die ganze Arbeit auch lohnt, stell ich euch das Freebook nun gerne zur Verfügung.

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 3

Finden könnt ihr das Tutorial >>hier<< bei meinen Freebies. Dieses mal gibt es kein Schnittmuster, da man nur drei rechteckige Schnittteile benötigt und ich denke die kann sich jeder schneller selbst ausmessen. Da dauert das Schnittmuster zusammenkleben länger.

Nähen:

Da es doch einige Schritte sind, bis ihr euer fertiges Doppel-Reißverschluss-Täschchen in Händen halten könnt, lade ich jetzt hier nicht die ganze Anleitung rein. Ich finde es eh praktischer, wenn man alles in PDF-Form hat und es sich gescheit abspeichern kann.

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 1

Aber ich zeige euch mein zweites DRT, welches für die Anleitung entstanden ist. Da ich das letzte aus Stoff genäht habe, wollte ich dieses Mal was anderes ausprobieren und so hab ich zwei Kunstleder Reste für die Außenseite rausgekramt.

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 4

Und um den Schnitt noch etwas abzuwandeln, hab ich außen noch eine Teilung mit eingebaut. Ich finde das fast noch hübscher. ♥
Der beschichtete Stoff mit den Wellen passt aber auch ganz fantastisch zum Kunstleder und sieht einfach immer toll aus!

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 10

Dieses Mal hab ich übrigens keinen Endlosreißverschluss verwendet, sondern zwei fertige, nicht teilbare Reißverschlüsse. Das mach ich eigentlich nie, aber zufällig hatte ich genau die richtige Länge da.

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 7

Damit man den Reißverschluss besser packen kann, hab ich mir zwei passende kleine Holz-Kugeln rausgekramt und am Zipper befestigt.

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 9

Das schwierigste am ganzen Schnitt ist übrigens, dass man es schaffen muss, dass der Abstand von den beiden Einfassungen der Reißverschlüsse ganz exakt gleich ist. Denn wenn das nicht passt, sieht man es später sofort. Also … hier müsst ihr wirklich ganz ganz genau arbeiten!

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 5

Ich hab mich hier wirklich sehr angestrengt und trotzdem kann man links einen leichten Versatz erkennen. Das ärgert den Näh-Monk in mir natürlich! *Grrr*

Trotzdem ist es wirklich hübsch geworden und ich bin super zufrieden damit. Nur leider hab ich, vor lauter Nähen, Fotografieren und Anleitung schreiben ganz vergessen mein Logo aufzunähen. #irgendwasistimmer

Tutorial Doppel Reißverschluss Täschchen weisnähschen nähen 2

Ob das Tutorial auch wirklich verständlich ist, hab ich im Vorhinein von ein paar netten Mädels testen lassen. Ein kleines Probenähen sozusagen. Und was dabei heraus gekommen ist will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Hier also die Designbeispiele meiner lieben Probenäherinnen als Inspirationsquelle für euch:

Sooo, und nun wünsche ich euch viel Freude mit dem Tutorial und bin gespannt, wann ich die ersten Exemplare bewundern kann.

Bitte verlinkt mich doch immer, dann seh ich auch alle. ♥
Auf Instagram könnt ihr gerne den hashtag #doppelreißverschlusstäschchen, #drtäschchen oder #DRTweisnähschen verwenden oder ihr verlinkt gleich mein Insta-Profil: @verena_weisnaehschen

⇒ Und hier geht´s nochmal zum Tutorial:  https://www.weisnaehschen.de/freebies/


Außerdem möchte ich euch nochmal an mein Gewinnspiel erinnern, welches noch bis Donnerstag, den 20.12.18, auf Facebook und Instagram läuft!!!

Soo viele tolle Gewinne hab ich organisieren können! ♥ Schaut doch schnell dort vorbei und sichert euch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

Stoffe:

Kunstleder von „Der Stoff“

Laminierte / beschichtete Baumwolle WELLEN JAPAN von „Lala und Fluse“

Bio Chino – Blau  von „Lebenskleidung“

Popeline / Birds of a feather – very berry – Hamburger Liebe / von „Michas Stoffecke“ (Futter)

Verlinkt bei DvD (Dings vom Dienstag)HOT und  Creadienstag .

16 Gedanken zu “Freebook / Tutorial — Doppel-Reißverschluss-Täschchen

  1. Vielen lieben Dank für die Anleitung! Die Farb- und Stoffkombi deiner Tasche finde ich besonders toll 🙂
    Ich habe schon ähnliche Taschen im Internet gesehen, aber ich kann mich partout nicht mehr erinnern, wo; vielleicht waren das auch englischsprachige Seiten … hmm … aber egal, jetzt muss ich ja nicht mehr suchen 🙂

    1. Vielen Dank Nria,
      Freut mich, dass dir mein Doppelreißverschlusstäschchen so gut gefällt! Ich hatte schon auch Täschchen im Netz gesehen mit zwei Reißverschlüssen, aber die hatten eine ganz andere Form.
      LG, Verena

  2. Vielen lieben Dank für das Freebook. Ich habe auch schon mal ein Täschchen mit zwei Reißverschlüssen genäht, aber das hatte eine andere Form. Die zwei Innentaschen finde ich grundsätzlich superpraktisch!
    LG
    Natalie

  3. Oh wie toll, seit ich die ersten Beispiele auf Instagram gesehen habe, fiebere ich dem Schnitt schon entgegen, jetzt muss ich nur noch Nähzeit finden! Aber zuerst werden die Weihnachtsgeschenke fertig genäht, noch länger sollte ich das wirklich nicht aufschieben.
    LG Catrin

  4. Liebe Verena, die Taschen sehen allesamt so toll aus. Vor einigen Jahren hätte ich solchen aus meiner Sicht gern betitelten „Fummelkram“ nie selbst genäht. Aber Meinungen ändern sich Gott sei dank und mir juckt es in den Fingern, mich an solch einer Doppelreißverschlusstasche zu versuchen. Vielleicht ist es das ideale Projekt für die Feiertage. Vielen Dank für das Freebie,
    Liebe Grüße Kirsten

    1. Das ist es sicherlich! Der Schnitt ist eigentlich recht simpel und gar nicht sooo fummelig. Ein perfektes Projekt für zwischendurch.
      Liebe Grüße Verena

  5. Hallo Verena,
    das ist ein ganz tolles Täschchen. Es sieht edel und sehr kompakt aus.
    Leider kann ich nirgends die Nähanleitung entdecken. Was muss ich tun, um sie zu lesen?
    Ich freue mich über eine Antwort, denn dann könnte ich meinen Freundinnen noch vor Weihnachcten so ein schönes Täschchen nähen.
    Liebe Grüße Sabine

    1. Hallo Sabine.
      Schau bitte mal oben in der Menü-Leiste. Da ist ein Reiter mit der Bezeichnung „Freebies“. Den klickst du an. Dort findest du alle meine Tutorials und Freebooks, auch das Doppelreißverschlusstäschchen.
      LG Verena

Schreibe einen Kommentar zu Katharina Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.