Schnittmuster Jonah Teen casual Finnleys nähen Raglanshirt 6

Ein „Jonah Casual“ und mein erster Stempel-Versuch

Schnittmuster:

Jonah Teen von Finnleys

Da ich ja letzte Woche versehentlich schon den fünften Jonah Teen von Finnleys für meinen Großen gezeigt habe, gibt´s heute den vierten zu sehen. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber bei so vielen verschiedenen Versionen kann man schon mal durcheinander kommen.

Nähen:

Hier hab ich zum ersten Mal ganz mutig die Casual-Version zugeschnitten, obwohl ich ehrlich gesagt erwartet hatte, dass die weite Version des Schnittes recht an meinem Großen rumschlabbern würde. Umso überraschter war ich, dass er eigentlich wirklich gut passt.

Schnittmuster Jonah Teen casual Finnleys nähen Raglanshirt 1

Natürlich müssen bei so einem weiten Pulli unbedingt Bündchen dran. So kommt Halt in die ganze Geschichte. Als er ihn probeweise ohne Bündchen angezogen hatte, fand ich den Pulli noch recht unförmig. Aber als alles dran war … perfekt!

Und eigentlich ist das nochmal ein ganz anderer Schnitt. Man kauft hier also so gesehen zwei Schnitte. Ein schmal geschnittenes Shirt/Longsleve und einen Hoodie, der super mit Bündchen und Kapuze sitzt.

Schnittmuster Jonah Teen casual Finnleys nähen Raglanshirt 2

Um den Pulli etwas aufzuhübschen hab ich mir dieses Mal was ganz anderes ausgedacht, denn mein Großer mag die meisten gemusterten Stoffe nicht, da sie im zu bunt und zu „auffällig“ sind. Also hab ich mir einen Strich-Stempel gebastelt und die Schnittteile des Pullis mit Textil-Stempelfarbe bestempelt.

Schnittmuster Jonah Teen casual Finnleys nähen Raglanshirt 10

Die Striche hab ich ungefähr an der Stelle der Unterteilung, die im Schnitt vorgegeben ist, aufgestempelt. Dabei hab ich nicht sehr regelmäßig gearbeitet, sondern extra ganz unterschiedliche Abstände zwischen den Strichen gelassen. [Am Schluss muss alles noch mit dem Bügeleisen fixiert werden, sonst wäscht sich das hübsche Muster gleich wieder aus.]

Schnittmuster Jonah Teen casual Finnleys nähen Raglanshirt 6

Auch die Kapuze hab ich noch etwas bestempelt.
Ich find´s MEGA!!! Ein echtes Unikat!

Schnittmuster Jonah Teen casual Finnleys nähen Raglanshirt 8

So viele Teile sind schon lange in keinem Probenähen mehr  entstanden! Aber mein Großer hat wirklich neue Pullis gebraucht. Nach diesem hier und dem mit dem Kuschelkragen ist er dann aber erst mal gut ausgestattet.

Schnittmuster Jonah Teen casual Finnleys nähen Raglanshirt 4

Und nächste Woche gibt´s dann endlich auch noch den Jonah für meinen Kleinen zu sehen. Aber dann bin ich erst mal durch mit Pullis, denn für den kommenden Sommer müssen nun Shirts genäht werden. Da brauchen wir dringend Nachschub!

Stoff:

Lieblingssweat – angeraut – khaki von „bela – Stoffe und Schnitte“

Verlinkt bei Das ist neu, Kiddi Kram, DVD, HOT, und Creadienstag.

Ein Gedanke zu “Ein „Jonah Casual“ und mein erster Stempel-Versuch

  1. Das sieht sehr cool aus. Ich finde es ja auch schwierig für größere Jungs zu Nähen, aber den „Stempeltrick“ muss ich mir merken.
    LG Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.