Jeans-Knopfrock

Schnittmuster:

Lillesol Woman No.40 Knopfrock von Lillesol & Pelle

Als ich diesen Schnitt das erste mal gesehen hab, war für mich sofort klar, dass ich ihn aus Jeans nähen möchte. Und praktischerweise hatte ich auch genau den passenden Stoff dafür schon im Schrank liegen. Einen ziemlich dünnen hellblauen Jeans, allerdings ohne Stretch-Anteil. Vielleicht ist es auch Webware im Jeans-Look, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.

Nähen:

Doch Stretch ist hier eigentlich auch gar nicht unbedingt nötig, da der Rock ja geöffnet werden kann. Und das ganz ohne das Einnähen eines Reißverschlusses. [Darum drücke ich mich immer noch ein bisschen, obwohl ich ja schon den einen oder anderen Reißverschluss vernäht habe.]

Die Knopfleiste ist auf jeden Fall ruckzuck gemacht und wirklich nicht schwierig! Und wenn man, wie ich, Druckknöpfe verwendet und keine richtigen Knöpfe, kommt man auch ums Knopfloch-Nähen herum.

Bevor man den Bund annäht, sollte man den Rock unbedingt mal probehalber zusammenstecken und anziehen. Ich habe hier nämlich die Abnäher ein klein wenig größer gemacht, da ich ein ziemliches Hohlkreuz habe. So sitzt der Rock einfach noch etwas besser.

Mein Bund ist übrigens ein gutes Stückchen schmaler, als er eigentlich sein sollte. Ich hab mich da beim Nähen etwas vertan und hatte dann nicht mehr genug Stoff für einen Neuen. Aber ich finde es geht so auch.

Blöderweise hab ich kein Foto gemacht auf dem man die Rückseite gut erkennen kann, aber ich kann versichern, dass er auch Hinten perfekt sitzt.

Zum Rock trage ich übrigens mein neues Shirt LIV mit dem wunderschönen Kassetten-Plott, das ich >>hier<< schon gezeigt habe und eine, schon 1000 mal getragene, gestreifte MyCuddleMe, die ich immer noch sehr liebe.

Stoff:

Bin ich mir dieses Mal sehr unsicher. Entweder dünner Jeans oder Webware in Jeans-Optik. Woher ich ihn habe weiß ich auch nicht mehr. Sorry!

Verlinkt bei Das ist neuWOFDDDSew La La und Show me what you love.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.