Schnittmuster:
Jonah Teen von Finnleys
Soooo, mein vorerst letzter Jonah ist dieser kuschelige Nicki-Hoodie für meinen Kleinen.
Da er seinen (inzwischen schon 1 ½ Jahre alten) anderen Nickipulli so sehr liebt, musste endlich wieder ein neuer her. Außerdem findet er die Zipfel-Kapuze vom alten Pulli mittlerweile alles andere als cool, weshalb er die Kapuze leider nicht mehr aufsetzen kann.
Ein bisschen Stoff war von dem Alten noch übrig, der Rest des Pullis besteht aus dem wunderbar weichen grauen Bio-Nicki von Lebenskleidung, den ich >>hier<< zu einer Wickelweste verarbeitet hatte, die leider schon zu klein ist.
Wie man sieht, sind Raglanpullis wunderbar geeignet den Stoffreste-Stapel mal wieder etwas zu minimieren. Und so konnte ich zwei lieb gewonnene Stoffschätze endlich ihrer Bestimmung zuführen. Nämlich als Kleidungsstück durch die Welt getragen zu werden und einen Körper zu wärmen und nicht im Schrank zu vergammeln, was leider das Schicksal vieler Stoffreste ist.
Nähen:
Dieses Mal hab ich also, auf Wunsch, wieder mit Kapuze genäht. Allerdings seht ihr hier noch die erste Version aus dem Probenähen. Im finalen Schnitt überlappt die Kapuze viel weniger und das Bündchen ist breiter. Mir gefallen beide Varianten sehr gut, aber die andere hat schlussendlich das Rennen gemacht.
Genäht hab ich Jonah, für meinen 1,29 Meter großen Kleinen, in Größe 134. Da der Schnitt eher schmal geschnitten und eigentlich eher auf Jersey ausgelegt ist, passt ihm der Pulli trotzdem wie angegossen.
Bei Hoodies nähe ich übrigens grundsätzlich lieber Bündchen an Ärmel und Saum. Ich finde das passt viel besser zum Hoodie-Style als einfach zu säumen. Von den beiden, im Schnitt enthaltenen, Längen hab ich mich deshalb für die kürzere entschieden. Passt super!
Und so hab ich hier drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Stoffreste abgebaut, coolen Pulli genäht und dem Kind einen Wunsch erfüllt! ♥
Stoffe:
Bio Nicki Velour Stoff – grau von „Lebenskleidung“
Nicki Streifen Ringel blau von „GreLu Stoffe“
Cooler Pulli, er sieht so wunderbar kuschelig aus und die Kapuze überlappt vorn sehr schön weit und damit ist der Hals geschützt, ich mag das. LG Ingrid
Super Kombination von Streif und grau. Sehr schön genäht.
Lg aus Wien