Schnittmuster:
Hoodie Hudie Kids von Prülla
Der Hoodie mit den coolen Taschen … das ist der Hudie von Prülla!
Klar, dass ich den unbedingt für meine beiden Chaoten nähen musste. Umso erfreuter war ich, dass ich zum Team der Probenäherinnen eingeladen wurde.
Nun ist das alles schon eine ganze Zeit her, denn Danie hatte mitten im Probenähen einen Fahrradunfall und so ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt worden. Aber nun geht es ihr (Gott sei Dank!) wieder besser und es ist endlich soweit! Der Hoodie Hudie Kids ist da!
Und ich kann vermelden … dieser Pulli ist einfach perfekt für meine Jungs, die am liebsten einfarbig tragen. Denn auffallen tut er nicht durch coole Stoffe und Teilungen, sondern durch die geniale Origami-Taschenlösung, bei der man, beim Nähen, schon mal einen leichten Knoten im Kopf bekommen kann.

Nähen:
Da mein Großer sich gerade offensichtlich in einer Wachstumsphase befindet, darf ich mittlerweile schon Größe 158 zuschneiden. Ein bisschen weit ist es ihm noch, da er am Anfang der Größe steht, aber besser so, als gleich wieder zu klein!

Was ich auch ganz besonders cool finde, ist die kuschelige Wickelkapuze. Zwar hat er beim Fotografieren ordentlich schwitzen müssen (war ja noch Sommer zu dem Zeitpunkt), aber jetzt, in der kälteren Jahreszeit, wird er sich sicher darüber freuen. Vor allem hat er dann auch endlich mal nen warmen Hals. Kinder in dem Alter brauchen nämlich keinen Schal oder ähnliches. Das ist voll unnötig!

Das Bündchen an der Kapuze ist im Schnitt nicht vorgesehen, aber ich mag das so einfach lieber. Meiner Meinung nach behält die Kapuze, auch nach dem Absteppen, so viel besser seine Form.

Die, vorhin schon erwähnte, Tasche bekomm ich nun auch schon ganz gut hin. Bei meinem eigenen Pulli >>hier<< war ich noch etwas unsicher und musste ein paar mal korrigieren. Aber nun, da ich weiß wie´s geht, war das Origami-Nähen eigentlich ratzfatz erledigt.

Und so ist das eigentlich ein schnelles Projekt für zwischendurch, denn alles Andere geht ja schon fast im Schlaf. Ärmel, Kapuze, Bündchen … fertig!
Nur das Fotografieren war dieses Mal etwas anstrengend. Erstens war es viel zu heiß, zweitens haben wir am frühen Nachmittag kaum ein schattiges Plätzchen finden können und dann hatte das angehende Pubertier auch noch einen Clown zu Mittag gegessen und wollte nicht stillstehen.

Und auch die Farben des Stoffes waren super schwer einzufangen. Eigentlich ist der Sommersweat schwarz mit dünnen braunen Streifen. Hier auf den Bildern sieht er teilweise fast Lila aus und die Streifen verschwimmen zu Flächen? Merkwürdig!
Die Gleise sind übrigens stillgelegt! Nicht dass jemand denkt, wir machen hier was gefährliches und illegales.
Stoff:
Sommersweat mit unregelmäßigen Streifen in schwarz/braun vom örtlichen Stoffladen „Der Stoff“