Origami-Schmetterling aus Stoff

Schnittmuster:

Origami Fabric Butterfly

Seit einer ganzen Weile hab ich schon dieses kleine Projekt auf meinem Pinterest-Board abgespeichert. Aber jetzt hat es mich gepackt und ich musste den süßen Schmetterling unbedingt ausprobieren. Vielleicht auch um den Frühling ein wenig hervor zu locken. Mit dem Winter bin ich nämlich durch!

Eigentlich handelt es sich hier um eine ganz normale Origami Faltanleitung für Papier, die man aber, wenn man dünne Webware verwendet, auch ganz prima aus Stoff machen kann.
Es empfiehlt sich allerdings den Schmetterling einmal aus Papier zu falten, damit man schon mal weiß wo die Reise hin geht.

>>Hier<< gibt´s eine super Anleitung dafür.

Nähen:

Wenn man möchte, dass die Schmetterlinge schön zusammen passen und miteinander dekoriert werden können, empfehle ich für eine der Beiden Seiten immer den selben einfarbigen Stoff zu nehmen.

Was auch super klappt … ein Schaschlikspieß unten rein stecken und in einen Blumentopf stecken. Allerdings muss der Schmetterling dann hinten mit zwei kleinen Stichen fixiert werden, damit er nicht auseinanderklappt.

Man sieht es auf dem Foto nicht sehr gut. Unten hab ich das Dreieck mit dem Flügel vernäht. Das hält super.

Die Anleitung für den Schmetterling aus Stoff findet ihr hier:

Katrin von Modage hat uns da eine wirklich sehr schöne und ausführliche Anleitung erstellt, an die ich mich (bis auf den letzten Schritt) gehalten habe. Nur das Dreieck hinten habe ich nicht hoch gefaltet. Mir gefällt es besser, wenn man noch etwas „Körper“ vom Schmetterling zwischen den Flügeln sieht.

Und Achtung! Die kleinen Süßen sind so schnell genäht, dass man fast nicht mehr aufhören kann. Was allerdings nicht weiter schlimm ist, denn erstens ist es die perfekte Frühlingsdeko und auf Geschenken macht sich so ein Schmetterling sicher auch ganz toll! Oder auf einer Haarklammer…? Ich denke da gibt´s noch tausend andere Verwendungsmöglichkeiten.

Stoffe:

Stoffreste aus der Restekiste

Verlinkt bei DVDHOTCreadienstag und Show me what you love.

Ein Gedanke zu “Origami-Schmetterling aus Stoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.